Hallo neuer, auf Wiedersehen alter
- Mein Körper nach den Schwangerschaften
- 8. März 2017
- 2 Min. Lesezeit

Manchmal kommt man schneller in der Realität an, als man es sich wünscht. In meiner rosaroten Schwangerschaftswelt, war es der Moment in dem ich nach der Geburt das erste Mal vor einem Ganzkörper-Spiegel stand. Ernüchterung, wahrscheinlich mehr Enttäuschung, den das was ich sah, war nicht mehr mein Körper. Meine Brüste waren mal ein C-Körbchen, „hallo Dolly“ sag ich nur. Mein Bauch der bisher ein wunderschöner Schwangerschaftsbauch war, war nun ein nasser runterhängender Sack und der Rest war, naja einfach noch Schwanger.
Irgendwie habe ich mir nie Gedanken über das danach gemacht. In meiner ganzen rosaroten Baby Welt, gab es kein Platz für das danach, außer es hatte mit den Zwillingen zu tun.
Also mal zu den Fakten, ich war noch nie ein Modelltyp, bei 1,65m war mein Gewicht schwankend zwischen 55 und 60 kg. Ende der Zwillingsschwangerschaft war ich an guten Tagen unter 90 kg an den meisten aber bei 90 kg, elf Monate und Geburt unserer Tochter war ich bei 78 kg. Gewichtsmäßig war das alles also Höchstleistung für meinen Körper, meine Haut und das mit einem normal weiblichen Bindegewebe.
Natürlich, ich habe das schönste Geschenk überhaut bekommen - drei wunderbare gesunde Kinder. Aber darf ich deshalb nicht sagen, dass sich mein Körper verändert hat und das nicht überall positiv.
Die Geburt unsere Maus ist jetzt über ein Jahr her, und wenn man mir früher gesagt hätte, dass es so lang und noch länger dauern würde bis ich ansatzweise meinen Körper wiederhätte, hätte ich ihn ausgelacht. Meine Vorstellung nach hätte ich kurz nach der Geburt wieder so ausgesehen wie davor. Nun zur Realität, mir fehlen vier Kilo und die sitzen hartnäckig bis zu 55kg, also eigentlich vollkommen in Ordnung. Mein Bauch ist ausnahmsweise einmal flach, wenn ich nicht esse, ansonsten sieht er mehr aus als wäre ich noch schwanger, meine Brust ist weg „von Dolly hin zu hallo wo bist du“ und mein Becken was eh schon breit war ist einfach noch ein wenig breiter geworden, wie gemein von ihm. Seit genau einem Jahr quäle ich mich mit meiner Ernährung und gehe mal mehr mal weniger oft zum Sport.

Trotzdem sieht man meinem Körper, so wie vielen anderen Körpern an, das ich Schwanger war und vielleicht müssen wir uns, oder auch ich, einfach eingestehen das es auch gut so ist.
Mein Körper ist nach der Schwangerschaft nicht der Alte und wird es wohl auch nicht mehr werden, aber heute ein Jahr später kann ich es endlich auch sagen.
Schwangerschaft bedeutet neben allen wundervollen, für den Körper harte Arbeit und dieser Weg zeichnet unseren Körper. Ich habe einige Zeit gebraucht, um ihn nun so anzunehmen und noch heute fällt es mir oft schwer.
Mein Körper ist gezeichnet von zwei Schwangerschaften und drei Kindern, ich ruhe mich nicht drauf aus, sondern tue etwas dagegen weil ich es möchte, damit ich mich wohler mit mir fühle.
Nach all dem habe ich ein neues Körpergefühl und dass musste ich erst wieder kennenlernen.
Hallo neuer Körper, auf Wiedersehen alter Körper....
P.S.: Es gibt leider wirklich keine ganz Körper Fotos von mir, aus den letzten Jahren, erschreckend!
Comments